Sorya habe ich über meine damalige Arbeit als Vorstandsvorsitzende bei der Studenteninitiative Weitblick eV kennengelernt. Neben den regionalen Projekten war es das größte internationale Projekt, das wir finanziell unterstützt haben. Wir haben besonders die vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit geschätzt, und tun dies noch immer. Da wir in Kambodscha nicht immer vor Ort sein können, war uns dies besonders wichtig.
Als ich nach meinem Studium durch Asien reiste, habe ich natürlich auch die Schulen in Tropang Tree und Tropang Stock (Schreibung?) besucht. Ich war wirklich begeistert zu sehen, dass die Schulen nicht nur rege von den Kindern zum Englischlernen genutzt werden, sondern auch außerhalb der Unterrichtsstunden ein Ort der Gemeinschaft bilden. Bei den Gesprächen mit den Leuten vor Ort wurde mir bewusst, dass die Initiative, für die wir immer Geld gesammelt haben, mit ihren Projekten ein zentraler und wichtiger Bestandteil des Lebens dort geworden ist und den jungen Menschen eine Perspektive bietet.
Deswegen bin ich auch nach meiner Zeit bei Weitblick Sorya treu geblieben und spende gerne – hier weiß ich, wo mein Geld hinfließt, wie es eingesetzt wird und dass es wirklich etwas Gutes bewirkt.
Tina Coxilha Höltmann, ehm. Vorstandsvorsitzende Weitblick e.V. Hamburg
Seit der Gründung in 2002, arbeitet wir sehr eng mit unseren Partnern an der Entwicklung der Standorte in Kambodscha zusammen. Investitionen im Bereich Schulbau, Infrastruktur und der breitflächigen, hygienischen Versorgung; sind mit finanziellen Mitteln dieser Träger von großer Bedeutung.
Durch persönliche Empfehlung, entstehen Kontakte mit langjähriger Partnerschaft, die auf enges Vertrauen und gemeinsame Werte aufbauen.
Soryas Transparenz ermöglicht es Partnern, selbst die Entwicklung der Projekte durch Besuche in Kambodscha und direkte Kontaktmöglichkeiten zu den Mitarbeitern vor Ort, zu erfahren.
Wir ziehen es vor mit unseren Partnern stets in direkten persönlichen Kontakt zu stehen. Unsere Mitarbeiter halten Vorträge in Schulen, Universitäten, in kleineren und in großen Kreisen, um Interessierte Themen wie Entwicklungszusammenarbeit, Kambodscha und seine Geschichte, näher zu bringen.
Projekte, in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ), konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Mit dem Deutschen Roten Kreuz halten wir eine langjährige Partnerschaft, um junge Leute über das BMZ-Weltwärts-Programm prägende Auslandserfahrungen zu ermöglichen.
Mit Weitblick e.V., Deutschlands größte, studentische Initiative, gestaltete sich die Partnerschaft zu einer großen Freundschaft, die in vielen, kreativen Projekten fruchtete und allen Beteiligten sehr viel Freude bereitete.